Unser AUSGEZEICHNETES E-LEARNING
Gewinner AWARD 2021 | Erwachsenenbildung
Aufgrund der überzeugenden und erfolgreichen Umsetzung des Projekts – Reflektierter Aufbau | abwechslungsreiches & zielgerichtetes Lernerlebnis | eigenes Lerntempo | Vielzahl an Medien (Videos, PowerPoints, Aufgaben und Skripte) – zeichnet die Jury des eLearning Journals die cmp und frentix GmbH mit dem eLearning AWARD 2021 in der Kategorie „Erwachsenenbildung“ aus. Mehr zum AWARD-Projekt
Vom E-Learning zum Blended Learning, dem Full-Service Angebot der cmp Group
2018 entstand bei cmp die Vision, Präsenzunterricht in E-Formate umzuwandeln. So haben wir uns wie Zauberlehrlinge an die Sache gewagt. Und zeitweise ist es uns tatsächlich wie dem Zauberlehrling in der gleichnamigen Ballade von Johann Wolfgang von Goethe ergangen: sehr agil. Wir hatten in der Startphase drei wegweisende Entscheidungen getroffen, d.h. auf das LMS von OpenOlat zu setzen und mit frentix GmbH eine Systempartnerschaft einzugehen. Sowie mit aprilo ein eigenes Lernportal zu schaffen, um Lernangebote in Zukunft zu bündeln und zu propagieren. Dies hat sich für uns sehr bewährt. Seit dem haben wir diverse Projekte erfolgreich umgesetzt und unser Wissen und Können systematisch erweitert und vertieft. Als ausgezeichnete Full-Service-Anbieterin beraten wir heute Institutionen und Unternehmen in der Umsetzung von E-Learning-Angeboten.
Mittlerweile führen wir jährlich mehr als 1’200 Kurse im E-Learning oder Blended Learning durch.
Einige unserer Konzeptgrundlagen sind den nachfolgenden Ausführungen zu entnehmen.
Blended Learning
Profitiere von einer flexiblen Wissensvermittlung. Unser Fokus der Lernplattformen.
Unsere plattformübergreifende Wissensvermittlung ist deswegen maximal erfolgreich, weil wir computergestütztes Lernen und klassischen Präsenzunterricht kombinieren.
Was ist Blendend-Learning?
Das Beste aus zwei Welten. So wird oft der Ansatz von Blended Learning in seiner Vision beschrieben. Blended Learning oder integriertes Lernen bezeichnet eine Lernform, die eine didaktisch sinnvolle Verknüpfung von traditionellem Präsenzunterricht (Face-to-Face – F2F), moderierten E-Learning (MEL – Präsenzunterricht online) und modernen Formen von E-Learning (E-LearningEinheit – ELE) anstrebt.
Das Konzept verbindet die Effektivität und Flexibilität von elektronischen Lernformen mit den sozialen Aspekten der Face-to-Face-Kommunikation.
Deine Vorteile durch Blended-Learning
Nebenberuflich möglich, dank zeitlich flexiblen Lernens durch E-Learning
Lernen im eigenen Tempo von zuhause aus und hohe Praxis- und Trainingsorientierung an den Präsenztagen vor Ort
Hohe Effektivität aufgrund modernem didaktischem Aufbau der Lerneinheiten
Sammlung von Erfahrungswerten für E-Learning und Blended-Learning für Deine eigene Tätigkeit
Spielerische Lernzielkontrollen nach jeder Einheit machen Spass und ermöglichen Dir, die Lerninhalte zu festigen
Sehr umfangreiche Wissens- und Praxisvermittlung
Aufbau der Lerneinheiten
Alle Module basieren auf einer methodisch-didaktischen Rhythmisierung von modernen und auf die Lernziele abgestimmten Lernformaten. Wir nehmen Dich mit auf eine Wissensreise die unterschiedliche Lerntypen gleichermassen abholt.
E-Learning-Einheiten (ELE): Wissen/Vertiefen
ELE = Online Selbststudium bei Dir zuhause auf unserer E-Learning-Plattform aprilo.openolat | 1 ELE = ca. 3,5 h Bearbeitungszeit
In sich abgeschlossenes Tagesthema
Schwerpunkte: Wissenstransfer, Praxistransfer, Reflexion
Sozialformen: Einzelarbeit, Partnerarbeit, Forum Face-to-Face.
Geführter Lernpfad mit Videos, Skripten zum Download, Zusammenfassungen zu den einzelne Themen, spielerischen Interaktionen, Support durch Deine Kursleitung
Präsenz-Einheiten (F2F/MEL):
Anwenden
F2F = Präsenzunterricht vor Ort
MEL = Moderiertes E-Learning (Online Präsenzunterricht bei Dir zuhause)
In sich abgeschlossenes Tagesthema
Schwerpunkte: Erfahrungsaustausch, Praxisübungen, Feedback
Sozialformen: Plenum, Gruppenarbeit und Partnerarbeit Coaching/Training durch Kursleitung
Grundsatz Präsenzunterricht F2F/ MEL
Die Vernetzung von Wissen, Haltung und Handlung in der Praxis schaffen wir in unseren Methoden mit spielerischen und erlebnis-orientierten Elementen. Damit bedienen wir Teilnehmende mit einer intrinsischen (von innen) und extrinsischen (von aussen) Motivation und sichern somit eine nachhaltige Wirkung.
Ausrichten
Einstimmen
Rahmenbedingungen und Ziele klären
Aktivieren der Motivation
Haltung/ Rolle: Trainer/-in
Reaktivieren
Bezug zu Bekanntem / IST schaffen
Wissen angleichen und Fundament schaffen
Aktivieren des Mitdenkens und Mitgestaltens
Haltung Rolle: Moderator/-in
Informieren
Neues Wissen und Themen einbringen
Rahmen für Haltungsbildung schaffen
Haltung/ Rolle: Fachexperte/-expertin
Verarbeiten
Praxisbezug schaffen
Essenzen erarbeiten
Haltung/ Rolle: Coach
Auswerten
Prüfstand erstellen und auswerten
Konsequenzen definieren
Haltung/ Rolle: Trainer/-in
Übersicht ARIVA+ Modell
Du hast noch Fragen?
Wir sind für Dich da!